Back - check in der GLW
14.11.2011

 

An zwei Tagen konnten sich mehr als 150 Auszubildende und Mitarbeiter der GLW einem Back - check unterziehen. Diese Aktion wurde in Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse durchgeführt.

Der Back - check (nach Dr. Wolff) ist ein mehrfunktionales Mess - System zur wissenschaftlichen Analyse der Kraftfähigkeit unterschiedlicher Muskelgruppen wie z.B. der Bauch- und Rückenmuskulatur, deren Defizite oft schwerwiegende Folgen haben. Ziel dieser Messung ist es speziell, das Verhältnis der erreichten Kräfte von Bauch- und Rückenmuskulatur zu ermitteln. Das sogenannte Kraftverhältnis gibt darüber Auskunft, welche Muskelpartie gezielt gestärkt werden sollte.

Neben den Messwerten und der individuellen Analyse der Ergebnisse hatten die AZUBIS auch viel Spaß beim Vergleichen der erreichten Werte untereinander. Wahrscheinlich wird die Motivation zu mehr sportlicher Aktivität auch dadurch gefördert. ;-)




zurück zur Übersicht